Sonntag, 29. November 2015

[Rezension] One-Way-Ticket nach Ibzia

Guten Morgen meine Lieben,

vor rund drei Wochen erreichte mich von Indie-Publishing und Blogg dein Buch der Kriminalroman »One-Way-Ticket nach Ibiza« von Rosita Tischler.




► Autor           Tischler, Rosita
► ISBN            978-3-95645-524-7
► Seitenzahl    368 Seiten
► Cover           Softcover

Den Roman bekommt ihr ► HIER


Inhalt


Es ist nur ein Motiv auf einem Disco-Plakat, das an der Mauer eines der zahlreichen Supermercados von Ibiza klebt. Für Melanie Sandmann jedoch wird es zum Symbol für die zwei Gesichter der Insel, die ihr mit Beginn ihres ersten Urlaubs dort im Jahre 1985 immer wieder begegnen. Mellis Sommer auf Ibiza gestaltet sich als Mega-Party einerseits, beinhaltet auf der anderen Seite jedoch den Verlust ihrer jugendlichen Unbedarftheit. Mit vierzig ist Mel in der Gegenwart – und der Realität angekommen. Nach 25 Jahren nimmt ihre damalige Freundin Kenya via Facebook Kontakt mit ihr auf und Mel die Herausforderung an, ihre Vergangenheit aufzuarbeiten. ‚One-Way-Ticket nach Ibiza‘ ist – dem Symbol entsprechend – ein gleichermaßen heiterer wie spannender Kriminalroman, in dem nicht die Aufklärung der darin vorkommenden Morde im Vordergrund steht. Vielmehr geht es um die menschlichen Tragödien, die sich dahinter verbergen. Sämtliche Rückblenden auf die 1980er Jahre basieren auf den eigenen subjektiven Eindrücken, die die Autorin zu der Zeit als Aussteigerin sammeln durfte.
(Quelle: Blogg dein Buch)


Meine Meinung


Die 20-jährige Melli beschließt nach ihrem Ibiza-Urlaub noch etwas auf der schönen Mittelmeerinsel zu verweilen und muss feststellen, dass die Insel nicht nur schöne Seiten hat.
So begleitet man Melli (später Mel) in ihrer »Jugend« durch ein anfangs buntes und farbenfrohes Ibiza der 80er Jahre, wobei sich hier viel um Partys und die jugendliche Unbedarftheit dreht. Mir gefällt an dem Roman, dass man mit der Protagonistin mit wächst und nicht nur sie, sondern auch die Menschen denen sie begegnet kennen lernt als wäre man dabei gewesen. Ich finde es faszinierend wie viele unterschiedliche Charaktere sie während ihrer Zeit auf Ibiza kennen lernt und welchen Einfluss sie auf Melli haben. Insgesamt umfasst der Roman die Jahre von 1985 - 2011, dabei spielt sich die meiste Zeit ausschließlich auf der Insel ab. Dies geschieht in mehreren Besuchen. Die Zeit zwischen den einzelnen Ibiza-Aufenthalten sind immer kurz und knapp zusammengefasst, sodass man den Faden nicht verlieren kann und stetig an der Seite der Protagonistin ist. Dadurch ergibt sich ein, wie ich finde, sehr einheitliches Gesamtbild der Geschichte.
Die Autorin, Rosita Tischler, besticht durch viele Detailgetreue Schilderungen und macht somit das Ibiza der 80er zu einem wahren Geheimtipp. Man findet sich schnell auf der Insel zurecht und wer schon einmal auf Ibiza war wird einige Stellen wieder erkennen. Durch die Krimi-Elemente zeigt einem der Roman allerdings auch welche Schattenseiten ein Leben in einer Touristen-Hochburg haben kann. Dies spiegelt sich auch sehr schön in dem Cover des Buches wieder.
Da die Krimi-Elemente und deren Auflösung nicht im Vordergrund der Geschichte stehen würde ich den Roman eher als Lebensgeschichte, statt als Kriminalroman bezeichnen.
Insgesamt ist es eine Achterbahnfahrt zwischen Spannung, Liebe, Trauer und Angst, sowie das wahre Leben nun mal ist. Der Schreibstil von Rosita Tischler ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Die Dialoge, die in Dialekt geschrieben sind, haben mich anfangs sehr zum schmunzeln gebracht, da dies doch eher unüblich ist.


Mein Fazit


Eine Achterbahnfahrt der Gefühle die einem das Leben so nehmen lässt wie es kommt.


Das Buch bekommt von mir:



Vielen Dank noch mal an Indie Publishing und Blogg dein Buch für das kostenlos zur Verfügung gestellte Buch.

Liebste Grüße
Eure Curryfee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen